Förderverein

Unser Förderverein, “Freiwillige Feuerwehr Fischbach/Ts. 1898 e.V.“ wurde, wie der Name schon erkennen lässt, im Jahre 1898 gegründet und unterstützt seither die Freiwillige Feuerwehr in Kelkheim-Fischbach.

Zu den wichtigsten Aufgaben des Fördervereins gehören neben der Unterstützung der Einsatzabteilung, auch das Gewinnen neuer Mitglieder durch Öffentlichkeitsarbeit und die Förderung unseres Nachwuchs, den Minilöschern und der Jugendfeuerwehr.

Warum ein Förderverein für die Feuerwehr?

Der Förderverein bietet die Möglichkeiten Anschaffungen, Projekte und Teambuilding-Maßnahmen durchzuführen, die über das geforderte Minimum herausgehen.

Zu den Anschaffungen derzeit gehören aktuell die Bezuschussung der Renovierungsmaßnahmen und teilweise Neueinrichtung unseres Schulungsraums. Auch stehen in naher Zukunft die Neuanschaffungen unseres Löschfahrzeugs und des Mannschaftwagens an. Hierbei wird zwar ein großer Teil von der Stadt Kelkheim getragen, zusätzliche Ausrüstungsgegenstände und Wünsche der Mannschaft können aber durch den Zuschuss des Vereins beschafft werden.

Auch investiert unser Förderverein in die Ausbildung unserer Mannschaft, so werden z.B. die “Heißbrandausbildung“ für Atemschutzgeräteträger und Führerscheine für LKW finanziert, um für jeden Einsatz gerüstet zu sein.

Auch ein regelmäßig stattfindender Kameradschaftsausflug wird gefördert, um den Zusammenhalt zu stärken und den Mitgliedern für ihr ehrenamtliches Engagement zu danken.

Ausrüstung wird auch zum Lernen und Üben bei den Minilöschern und der Jugendfeuerwehr benötigt, welche vom Förderverein getragen wird. Natürlich stehen hier auch die Gemeinschaft und der Spaß an oberster Stelle, so findet einmal jährlich ein städtisches Zeltlager mit allen Jugendfeuerwehren aus Kelkheim statt. Ausflüge oder ein Eis an heißen Sommertagen dürfen natürlich auch nicht fehlen. Durch Klicken auf die einzelnen Abteilungen erhalten Sie einen genaueren informativen Einblick in die jeweiligen Tätigkeiten von Jugendfeuerwehr und Minilöscher.

Gemeinnütziger Verein

Unser Förderverein “Freiwillige Feuerwehr Fischbach/Ts. 1898 e.V.“ ist als gemeinnütziger Verein vom Finanzamt anerkannt. Somit sind Beträge und Spenden steuerlich absetzbar.

Sie wollen unsere Feuerwehr unterstützen?

Als passives Mitglied der Feuerwehr Fischbach nehmen Sie nicht aktiv an Übungen und Einsätzen teil, sondern unterstützen die Feuerwehr finanziell. Jede*r der/die möchte, kann schon mit einem kleinen jährlichen Mitgliedsbeitrag die Fischbacher Feuerwehr unterstützen und Mitglied des Fördervereins werden.

Sie haben Fragen bezüglich der Mitgliedschaft, wollen ein passives Mitglied werden oder Ihre aktuelle  Mitgliedschaft aktualisieren?

Dann kontaktieren Sie gerne unseren Kassierer Niclas Schneider über eine E-Mail an kassierer@feuerwehr-fischbach.de

Antrag auf Fördermitgliedschaft
20160314 FFW Fiba Eintrittsformular.pdf