SW-1000 - Schlauchwagen

Der Schlauchwagen (SW) ist ein Sonderfahrzeugen der Feuerwehr, dass wie sein Name schon sagt primär Schläuche mit sich führt. Die Zusätzliche Ziffer gibt an, wie viele Meter Schlauch auf diesem Fahrzeug verladen sind. Meist handelt es sich um B-Schläuche wobei auch Sonderformen verladen werden.

Der Aufgabenbereich des Schlauchwagens liegt ausschließlich in der Wasserförderung über Lange Wegstrecken. Insbesondere beim Ausfall des örtlichen Hydrantennetzes, bei Waldbränden oder sonstigen Großbränden bei denen eine weiteläufige Wasserversorgung notwendig wird kann hier das Fahrzeug seine Stärken zeigen. Eingesetzt wird er aber auch bei Hochwasser, um ausreichend Schlauchmaterial zur Verfügung zu stellen, damit überflüssiges Wasser entsprechend weit weg abgepumpt werden kann. Der SW 1000 wurde meist mit anderen Fahrzeugen im Verbund eingesetzt und bietet eine sehr gute Möglichkeit große Schlauchmengen zu transportieren und auch Personal zur Einsatzstelle zu transportieren.

Technische Daten SW-1000
Hersteller Fahrgestell............................ Opel
Herteller Aufbau.................................... Metz
Leistung PS/KW....................................

80/59

Zulässiges Gesamtgewicht................... 4.500 Kg
Funkrufname......................................... Florian Fischbach 72
Baujahr.................................................. 1972
Inbetriebnahme in Fischbach................ 1972
Beladung............................................... primär Schlauchmaterial
 
Quelle: Feuerwehr Fischbach

Zur Bedienung eines Schlauchwagens ist nicht viel Personal notwendig, häufig reicht schon ein selbstständiger Trupp (bestehend aus 3 Personen) aber meist wird eine Staffel eingesetzt (6 Personen). Die Schläuche sind in einer Speziellen Vorrichtung fertig zusammengekuppelt eingelagert und bei Bedarf muss nur die Bordwand aufgemacht und das Schlauchende herausgegeben werden. Wenn jetzt das Fahrzeug losfährt fallen die Schläuche automatisch nacheinander heraus und bilden so die „Lange Wegstrecke“. Somit braucht man mindestens einen Fahrer und ein bis zwei Kameraden die hinten kontrollieren dass, die Schlauchleitung ordentlich verlegt wird. Je nach Länge und Höhenmeter muss gegebenenfalls eine Verstärkerpumpe zwischen geschaltet werden.

Quelle: bos-fahrzeuge.info